<

Datum: 27.09.2024

Zukunftstag an der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut (SWS) 


 

Zukunftstag und Unterricht bereiten die Abschlussklassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut (SWS) auf ihr künftiges Leben vor.

Einen ganz besonderen Projekttag durften die Schülerinnen und Schüler der SWS Landshut mit dem „Zukunftstag“ der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB) gleich in der zweiten Woche des neuen Schuljahres erleben. Die Kooperation mit der IWJB wurde vom städtischen Bildungsmanagement und der Kommunalen Jugendarbeit, vertreten durch Manuela Kamml, organisiert und allen Abschlussklassen der weiterführenden Schulen zugänglich gemacht. Dank einer Spende der Sparkasse Landshut, vertreten durch den früheren Absolventen der SWS, Peter Groß, in Höhe von 1.400 € und Haushaltsmitteln der Stadt Landshut konnte der Projekttag durchgeführt werden. So erhielten die Schülerinnen und Schüler in den vier Workshops Wohnen – Steuern – Finanzen – Krankenversicherung wertvolle Informationen für ihr Leben nach dem Schulabschluss.

Pia Spickenreuther, die Vertreterin des IWJB, startete ihre Überblicksinformation mit dem Tweet einer Schülerin aus dem Jahr 2015: Sie könne zwar eine Gedichtanalyse in vier Sprachen schreiben, hätte jedoch von Themen wie Finanzen, Steuern usw. keine Ahnung. Diese Aussage und das Fazit einer Studie, wonach nicht einmal jeder Fünfte den Umgang mit Geld, Konten oder Aktien in der Schule lernt, war der Auslöser für die beiden Gründer von IWJB, diesen Zukunftstag ins Leben zu rufen. Zwischenzeitlich hat er in drei Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich) schon über 400 mal stattgefunden und über 50.000 Jugendliche erreicht.
Elisabeth Westiner, stellvertretende Schulleiterin der SWS, begrüßte die Referenten der vier Workshops und dankte den Fachleuten aus Banken, Steuerkanzleien, dem Immobilien- und dem Versicherungsbereich für ihr wertvolles Engagement. Anschließend durchliefen die Abschlussklassen die vier jeweils etwa einstündigen Workshops und konnten in teilweise interaktiven Arbeitsphasen ihr Wissen zu den genannten Themen erweitern und vertiefen.

Zusätzliche Bedeutsamkeit erlangte der Zukunftstag dadurch, dass genau die Themen der Workshops unter anderem auch Inhalte des Lehrplans im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle in den Abschlussklassen sind. So wird bspw. der Prozess der Wohnungssuche von der Analyse der Angebote über die Entscheidungsfindung und den Besichtigungstermin bis zum Abschluss des Mietvertrags und der Einrichtung des Dauerauftrags für die monatliche Mietzahlung durchgespielt. Die Schüler lernen mehrere Individualversicherungen kennen und prüfen, ob diese sinnvoll und notwendig sind. Verschiedene Möglichkeiten zur Geldanlage, aber auch Auszüge aus einer Steuererklärung oder verschiedene Zahlungsformen sind weitere Beispiele aus den lebenspraktischen Inhalten des Lehrplans.
Das Fazit der Schülerinnen und Schüler fiel ebenso wie das der Referenten rundherum überaus positiv aus: „Der Zukunftstag war megaaa!“ und wird hoffentlich auch nächstes Schuljahr wieder an der SWS stattfinden können.

Im Rahmen des Zukunftstages an der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut überreichte die Sparkasse Landshut, vertreten durch Peter Groß (letzte Reihe 4.v.r.), einen Spenden-Scheck über 1.400,00 € an Manuela Kamml (3.v.r) zur Förderung der kommunalen Jugendarbeit.