<

Datum: 26.07.2024

Mit dem Rad zur Schule – Preisverleihung des Wettbewerbs von Stadt und Klimatisch

 

Die Stadt und der Klimatisch Vilsbiburg möchten Schülerinnen und Schüler dazu anregen, für ihren Schulweg öfters das Fahrrad zu nutzen. Dafür hatten sie den Wettbewerb „Mit dem Rad zur Schule“ ins Leben gerufen.

 

Schülerinnen und Schüler von Mittelschule, Realschule, und Gymnasium Vilsbiburg, die in den Monaten April, Mai und Juni an mindestens zehn Tagen mit dem Rad zur Schule gefahren sind, und den ausgefüllten Teilnahmeschein im Sekretariat abgegeben hatten, nahmen an einer Verlosung teil.

 

Die Initiatoren freuten sich jetzt über eine rege Teilnahme der Vilsbiburger Schülerinnen und Schüler. Aus insgesamt 47 Teilnehmern zog eine junge Glücksfee 26 Preise. Die Gewinner erhielten VIB-Einkaufsgutscheine, die von der Stadt, der Sparkasse und Fa. Aschenbrenner gespendet wurden.

 

Bei der Übergabe der Preise an den Schulen betonte Stefan Englbrecht vom Klimatisch, dass es ein wichtiger Beitrag jedes Einzelnen zum Klimaschutz sei, seine Alltagswege, sei es zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen, wann immer es möglich sei, mit dem Fahrrad zu erledigen. Auch die VIB-Einkaufsgutscheine als Preise habe man bewusst gewählt, da es klimafreundlicher sei, vor Ort einzukaufen als sich Pakete über weite Strecken anliefern zu lassen.

 

Die Gymnasiasten äußerten noch den Wunsch, ihr Fahrradparkplatz sollte endlich überdacht werden wie bei den anderen Vilsbiburger Schulen, damit auch bei unbeständigem Wetter der Griff zum Rad leichter falle.

 

Die Organisatoren und die Sponsoren des Wettbewerbs (von links) Klimaschutzmanager Georg Strasser, Stefan Englbrecht vom Klimatisch, Marcus Aschenbrenner von Fa. Optik Aschenbrenner, Matthias Frank von der Sparkasse Vilsbiburg