<

Datum: 12.06.2024

Gesundheitsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

 

Um die Fitness zu steigern, genügen laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits 21 Minuten Bewegung am Tag. Sehr wirkungsvoll ist es, körperliche Aktivität in den Alltag einzubauen. „Dazu eignet sich das Radfahren besonders gut“, sagt Robert Hekele, stellvertretender Direktor bei der AOK Landshut. Gelegenheit dazu bietet jetzt wieder die Gesundheitsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). „Ziel ist, in der Zeit vom 1. Mai bis zum 31. August an mindestens 20 Tagen den Arbeitsweg radelnd zurückzulegen“, sagt Anna Moritz, Ansprechpartnerin für die Aktion.

 

Schon jetzt können sich Interessierte online unter www.mdrza.de/bayern anmelden und bis zum 16.September ihre Radtage im Aktionskalender online eintragen. Über das Online-Portal können die Teilnehmer jederzeit ihre persönlichen Leistungen datengeschützt abrufen.

 

Außerdem winken den Teilnehmern hochwertige Gewinne, wie etwa E-Bikes. Gemeinsam mit der Sparkasse Landshut hat die AOK Direktion Landshut-Kelheim den Startschuss für die diesjährige Aktion gegeben.

 

Die Mitarbeiter der Sparkasse beteiligen sich seit Jahren an der Aktion, so auch Heike Stemberger. „Ich radle fast immer mit dem Fahrrad in die Arbeit und mache deshalb gerne bei der Rad-Aktion mit. Die Erfassung ist ohne großen Aufwand, und es ist interessant zu sehen, wie viele Kilometer über die Wochen zusammenkommen.“

 

Vorstandsvorsitzender Helmut Muggenthaler von der Sparkasse Landshut sagt: „Wir bieten unseren Mitarbeitenden sehr viele Aktionen zum Thema Gesundheitsförderung an. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beteiligen.