Datum: 01.04.2025
Erfolgreicher WirWunder-Spendenmarathon
Kürzlich führte die Sparkasse Landshut im Rahmen der Landshuter Umweltmesse eine Spendenaktion auf dem Online-Spendenportal „WirWunder Landshut“ durch. Dadurch kamen 51.679,51 Euro Spenden für gemeinnützige Projekte in der Region zusammen. Die Sparkasse Landshut stellte über einen Aktionstopf zusätzliche 10.000 Euro zur Verfügung.
Von dieser Unterstützung profitierten zahlreiche gemeinnützige Projekte, darunter die Sportvereine SV Altheim 1947, SV Grafentraubach 1932 und SV Immergrün Ludmannsdorf sowie die Kinder-Palliativ-Hilfe Niederbayern.
Für die Kinder-Palliativ-Hilfe gab es doppelten Grund zur Freude: Ein Großteil der Spendensumme in Höhe von 3.000 Euro – rund 2.080 Euro – kam durch ein Spendenfahrrad am Stand der Sparkasse auf der Landshuter Umweltmesse zusammen. Für jede von den Messebesuchern geradelte Wattstunde floss 1 Euro direkt in den Erlös. Christian Gallwitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Landshut: „Wir freuen uns, dass die Besucherinnen und Besucher der Umweltmesse und Maskottchen LUMi so fleißig in die Pedale getreten sind und dadurch eine beachtliche Summe zusammengekommen ist.“
Das Besondere an dem Spendenportal „WirWunder Landshut“ ist, dass Spenden aus der Bevölkerung permanent dort eingehen, auch ohne spezielle Aktionen oder Anlässe. Das belegt die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Region und den gemeinnützigen Einrichtungen, Vereinen und Organisationen. Seit dem Start im Oktober 2016 wurden über das Onlineportal insgesamt rund 1,9 Millionen Euro an Spenden aus der Region für mittlerweile 409 unterschiedliche Projekte der Region gesammelt. Insgesamt wurden über die Plattform 15.109 Einzelspenden abgewickelt.
Die Sparkasse Landshut empfiehlt allen gemeinnützigen Vereinen und Institutionen der Region: „Melden auch Sie Ihr Projekt auf ‚WirWunder Landshut‘ kostenlos an. Damit verschaffen Sie Ihrem Engagement Sichtbarkeit und profitieren von Spenden“, so Pressesprecher Michael Mayr.